FANDOM

Zeit Bearbeiten

Die tharunische Kurzzeit-Zeitmessung ist - aufgrund der Eigenschaften der Sonne - deutlich weiter fortentwickelt, als die aventurische. Dafür kennen die Tharuner keine längere Zeiteinteilung als einen einzelnen Tag, bzw. für Termine allenfalls noch den Erntezyklus der vorherrschenden Feldfrüchte - aber der kann von Insel zu Insel und von Archipel zu Archipel verschieden sein, eben je nach vorherrschender Frucht.
Insbesondere bedeutet das, dass die Tharuner keine offiziellen Feiertage kennen - diese werden von den jeweiligen örtlichen Vertretern der Religionen festgelegt. Jedenfalls gibt es für die einfachen Tharuner deutlich weniger Feiertage als alle sieben Tage!

Länge Bearbeiten

Die Tharuner kennen als halbwegs allgemein verbreitete Längenangaben nur die groben Einteilungen Schritt und Meile, die wundersamer (?) Weise mit ihren aventurischen Pendants übereinstimmen.
Natürlich kennen die einzelnen Handwerker noch eine Vielzahl anderer Längenmaße - diese (insbesondere die jeweilige Kalibrierungsmethode) werden aber streng geheim gehalten.

Himmelsrichtungen Bearbeiten

Hier ist bei den Tharunern eher eine Ausrichtung an bestimmten Wegmerkmalen (Berge, feststehende Wolkenformationen, hohe Gebäude) üblich, als das es feststehende Himmelsrichtungen geben würde. Diese werden zwar von einigen Spezialisten (wie den Numinai) verwendet – nur fehlt es in Tharun an einem Nordweiser (mangels Sternenhimmel!), so dass dies ein Bereich ist, in dem die tharunischen Fachkräfte sich anderweitig behelfen müssen – und diese Fertigkeit eifersüchtig hüten.

Gewicht Bearbeiten

Auch hier gibt es nur ein allgemeine verbreitetes Maß, den so genannten Brotleib (BL), der recht genau einem aventurischen Stein (also 40 Unzen oder (irdisch) einem Kilogramm) entspricht.
Wiederum gibt es in den diversen Handwerkssippen sicherlich einzelne eigene Maße, deren Eichnung aber wiederum der Allgemeinheit, ja selbst den meisten Sippenmitgliedern, verborgen bleiben dürften.

Wertgegenstände Bearbeiten

In Tharun herrscht der Tauschhandel vor. Als einzige "Pseudowährung" hat sich wiederum der Gegenwert eines (Standard-) Brotleibs durchgesetzt. Größere Werte werden in Edelsteinen gehandelt, die aber auch - ja nach vorherrschender Religion und Färbung der Steine - mit erheblich unterschiedlichem Wert gehandelt werden; sie sind also deutlich dem Angebot und Nachfrage-Prinzip unterworfen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki