FANDOM

Auch im Brigantailager wird nicht alles an die große Glocke gehängt. Teils können die anderen Lagerbewohner das (Geheim-)Wissen nicht nutzen (z.B. die Runenzauberei der Drillinge), teilweise haben sie auch kein Interesse daran, solange sie jemanden zur Verfügung haben, der das Wissen beherrscht (Silkors Wundversorgung). Die Geheimnisträger geben ihr Wissen unterschiedlich gerne weiter. Eine Kurzbeschreibung der Gründe, aus denen sie ihr Geheimwissen weitergeben würden, findet sich im Anschluss an ihr jeweiliges Geheimwissen.

Jagd Bearbeiten

Die Geheimnisse der Jagd werden eigentlich jedem Interessierten zugänglich gemacht. Federführend sind hierbei Djalvi (Fährtensuche) und Imror bzw. Roharo (Fallenstellen, Fesseln/Entfesseln). Bogenschießen kann man bei jedem erlernen.

Runen Bearbeiten

Hier sind die Drillinge die einzigen kompetenten Ansprechpartner. Aber auch sie verfügen nur über das einfachere Wissen (Runendreieck, die Namen aller 18 Runen (??), ASE/LE für Runenzauber, Beschwörung von Runenzaubern).
Wenn die Drillinge erkennen, dass alle Helden 3 Runenherren sind, fällt ihnen die Entscheidung schwer, ihr Wissen zu teilen: mit ihrer Runemacht sind die Helden ein großer Machtfaktor (und damit auch eine Gefahr, falls sie sich doch noch als feindlich gesonnen herausstellen sollten). Vernünftige Argumente schaffen hier sicherlich Abhilfe. Wahrscheinlich werden sie im Gegenzug für ihre Informationen ein paar Steine tauschen wollen (sie haben Frieden und Fühlen über), zudem wollen sie bei weiteren Erkenntnissen der Helden informiert werden. Auf jedem Fall sind die Drillinge nach einem Runentausch erstmal ziemlich stark mit sich selbst beschäftigt ...

Pflanzenkunde Bearbeiten

Hier ist Siklors der einzig halbwegs bewandte, daher kümmert er sich auch zumeist um die Verletzten - wodurch er den Helden natürlich auffallen sollte. Siklors ältester Sohn ist ebenfalls in der Lage, halbwegs fachgerechte Verbände anzulegen. Jedoch fehlt ihm das Wissen (und das Talent), entsprechende Pflanzen im Wald zu finden oder diese zu

Handwerk Bearbeiten

Die Mitglieder der Handwerker-Gruppe verstehen sich recht gut auf ihr jeweiliges Handwerk und können einen Aventurier (mit Ausnahme einiger Zwerge bzw. Elfen, die schon einmal aus den Begabungen ihres Volkes einen Beruf gemacht haben) so einiges lehren.
Aus alter Gewohnheit hüten sie aber ihre Geheimnisse und werden diese kaum ohne eine gute Gegenleistung weitergeben.

Seefahrt Bearbeiten

In der Seefahrt ist im Lager einzig Zihorn bewandert. Er gibt seine Kenntnisse gerne weiter, doch braucht man zur Seefahrt in Tharun ein intuitives Talent, wie es in Aventurien allenfalls die Thorwaler haben. Zihorn erzählt aber gerne von seine seinen Reisen mit Sanyarin bzw. den Drillingen. Leider hat er selbst dabei keine nennenswerten Abenteuer bestanden, sondern war lediglich für den Transport zuständig. Aus seinen Erzählungen kann man auch nicht viel lernen, da Zihorn leider kein guter Lehrer ist. Einzig aus seinen Anleitungen (also auf See) könnte man Nutzen ziehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki